Häufig gestellte Fragen


20 der häufigsten Fragen: (Antworten unten)

  1. Wie lange dauert die Bearbeitung?
  2. Ist der Einbau einer Geleinlage in Kombination mit einer Sitzheizung möglich?
  3. Was bewirkt der Einbau einer Geleinlage?
  4. Ist das Bezugsmaterial UV (Sonnenlicht) beständig?
  5. Sind die Bezüge wasserdicht?
  6. Welche Sitze kann man in Komfortsitze / Tourensitze mit Lendenstütze umbauen?
  7. Ist eine Geleinlage besser als Polsterschaumstoff?
  8. Erhöht der Einbau einer Geleinlage die Sitzposition?
  9.  Was genau bewirkt eine Aufpolsterung / Abpolsterung?
  10. Ist ein ab Werk vorhandener Haltegurt notwendig?
  11. Kann man vorhandene Bezüge nach einer Polsteränderung wiederverwenden?
  12. Darf man Pflegemittel & Reiniger für Echtleder auch bei Kunstleder anwenden?
  13. Wie lange ist die Haltbarkeit von Polstern allgemein?
  14. Kann man Sitzbänke länger oder kürzer machen?
  15. Können bereits vorhandene Bezüge nachträglich bestickt werden?
  16. Können Abpolsterungen Rückgängig gemacht werden?
  17. Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Bearbeitung der Sitzbank?
  18. Können defekte Originalbezüge / Kunstlederbezüge repariert werden?
  19. In wie fern kann ein Polster verändert werden?
  20. Preis, wie viel kostet es eine Sitzbank polstern zu lassen?

Antworten:

  1. Eine Bearbeitung dauert in der Regel 7-10 Werktage, in den meisten Fällen geht es deutlich schneller. Vor allem bei kleineren Projekten, wie z.B nur abpolstern, Geleinlage oder ''nur'' neuer Bezug + Gel usw. kann es auch deutlich schneller gehen.
    Bitte bedenken Sie, dass die Sitzbank bis spätestens zum Bearbeitungstermin abgegeben oder zugestellt sein sollte. Sie können die Sitzbank auch selbstverständlich früher abgeben oder zusenden, aber falls nichts ausdrücklich anders vereinbart wurde, würde sich der vereinbarte Termin nicht ändern. Das heißt, die Sitzbank wird nicht automatisch früher fertig sein als in dem bisher vereinbarten Zeitraum, (siehe Angebotschreiben / Auftragschein). Sie wird in dem Fall bis zum eigentlichen Termin  eingelagert. Auch wenn die Bank schon deutlich früher abgegeben oder zugeschickt wird. Sollten zwischenzeitlich Auftragslücken entstehen und eine Sitzbank schon vor Ort sein deren Termin noch in der Zukunft liegt, kann Sie in diesem Fall auch vor dem eigentlich Termin bearbeitet werden. Dann kann die Sitzbank auch schon deutlich früher fertiggestellt sein. Das stellt aber nur die Ausnahme dar und ist kein Anspruch auf eine frühere Bearbeitung.
  2. Ja das ist möglich sofern es keine Carbon-Sitzheizung ist. Es gibt verschiedene Modelle von Sitzheizungen die dafür verwendet werden können.
  3. Durch den Einbau der Silikongeleinlagen, erreicht man eine vibrationshemmende Wirkung und eine gleichmäßige, entlastende Druckverteilung. Besonders auf langen Touren wirkt sich das sehr positiv aus. Ebenso bestens geeignet für Menschen mit Wirbelsäulen- und Bandscheibenproblemen und harten Fahrwerken. Voraussetzung für optimale Ergebnisse ist, ein zur Geleinlage passender Polsterschaum. Ich berate Sie gerne in diesem Punkt.
  4.  Ja, die Kunstledersorten welche ich für das Beziehen der Sitzbänke verwende sind generell alle UV-resistent und farbecht. Bei anderen ''Stoffen'' verhält es sich ähnlich, je nach Material und Einsatzbereich z.B. Alcantara.
  5. Bezüge die aus Kunstleder gefertigt sind, sind erstmal grundsätzlich wasserdicht, solange diese keine Nähte enthalten. Ich habe ein spezielles Verfahren entwickelt, mit welchem ich auch ''fast'' jede Naht-Art langfristig und sicher abdichten kann. Ausnahmen sind gefütterte Bezüge z.B. mit Rautenabsteppungen, Quersteppungen und ähnlichem. Auch Bezüge aus nicht hydrophobiertem Echtleder sind nicht wasserdicht, so wie original Alcantara (Nicht-Exo) oder textile Stoffe, welche keinen gummierten oder wasserabweisenden Rücken haben.
  6. Die meisten Stufensitzbänke, also durchgehende und nicht zweigeteilte 2-Personen Sitzbänke können problemlos mit einer Lendenstütze versehen werden, sowie weiteren Zusatzoptionen, welche die Tourentauglichkeiten verbessern und den Komfort erhöhen. Auch einige zweiteilige Sitzbänke können problemlos umgebaut werden, z.B. Suzuki 1250 Bandit oder viele BMW GS Modelle. Es gibt aber unter den Zweiteilern viele Sitze, die ohne das Motorrad vor Ort nicht passgenau umgebaut werden können, da man den Winkel wie er bei montierter Sitzbank wäre, ohne Motorrad nicht exakt ''ermitteln'' kann.
  7. Das kommt auf das zu verwendende neue Polster an, sowie auf das werkseitig vorhandene Polster der Sitzbank. Hierzu berate ich Sie gern individuell. Da es von Modell zu Modell Unterschiede gibt.
  8. Nein, der Einbau einer Geleinlage erhöht nicht die Sitzposition, da die Geleinlagen in das Polster eingearbeitet werden.
  9. Eine Aufpolsterung ist eine Erhöhung der Sitzbank, welche es z.B. größeren Fahrern ermöglicht auf niedrigen Sitzbänken bzw. niedrigen Motorrädern bequemer zu sitzen. Dabei erzielt man unter anderem einen weiteren Kniewinkel beim Fahren, zusätzlich eine bessere Polsterung, welche nebenbei auch in der Härte variabel ist. Alles ohne in die Geometrie (Fahrwerk) des Motorrads eingreifen zu müssen. Bei einer Abpolsterung erreicht man eine Vertiefung der Sitzbank, damit auch kleinere Fahrer besser mit den Füßen auf den Boden kommen, was zugleich der Sicherheit beisteuert. Oft wird die Sitzfläche nach einer Abpolsterung etwas breiter und muss daher idealerweise zeitgleich verschmälert werden, da die meisten Sitze durch den vorgegebenen Unterbau auf dem das Polster aufliegt, an der Unterseite zunehmend breiter werden kann es sein, dass man hier bei der Verschmälerung eingeschränkt ist. Je nach Dicke des vorhandenem Polsters, kann der Komfort etwas darunter leiden und auch der Kniewinkel wird enger. Die Federwirkung des Polsters kann unter Umständen auch einen Verlust erleiden. Durch die ''Kuhle'' wird auch die Bewegungsfreiheit je nach Sitzbank unter Umständen eingeschränkt. Natürlich kommt es immer drauf an wie viel abgepolstert wird. Gerne berate ich Sie dazu ausführlich.
  10. Laut meinen Kenntnissen, ist bei einer Zweipersonenzulassung ein Haltegurt vom TÜV vorgeschrieben, sofern keine zusätzlichen Haltegriffe für den Sozius vorhanden sind. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Zulassungsstelle / TÜV.
  11. Sofern es ein ''einfacher'' Bezug ist kann er meistens nach z.B. einer Abpolsterung oder einem Einbau von einer Geleinlage wiederverwendet werden, sofern er nicht mit dem Polster verklebt ist. Bei Aufpolsterungen  je nach Höhe, jedoch in den meisten Fällen nicht, da er zu kurz wird. Allgemein kommt es auf die Art der Polsteränderung an. Wir beraten Sie gerne ausführlich dazu.
  12. Ich empfehle ausschließlich die Verwendung von speziellen Kunstlederreinigern und Pflegemitteln. Echtlederreiniger und Pflegemittel enthalten oft Inhaltsstoffe, welche die Oberfläche von Kunstleder beschädigen können.
  13. Die ''Lebensdauer'' von den meisten original Polstern (Erstausrüster) ist sehr unterschiedlich und richtet sich zunächst einmal grundsätzlich nach dem Raumgewicht (RG), je Höher das Raumgewicht desto langlebiger ist ein Polster, aber auch umso härter. In der Regel kann man sagen dass die meisten ''PU'' Polster im Schnitt 40.000 - 60.000 halten bis diese ''durchgesessen'' sind.
    Zu berücksichtigen ist auch das Fahrergewicht und die Nutzungsintensität so wie die Fahrweise. Ich verwende spezielle Schaumstoffe die extrem langlebig sind. Diese können je nach dem, welches Polster (RG) verwendet wird auch gut und gern
    80.000-100.000+ km erreichen.
  14. Als Sattler und Polsterer kann ich die Polsterungen in beliebiger Länge oder Form herstellen bzw. erweitern oder kürzen. Jedoch muss das Grundgestell der Sitzbank dafür ausgelegt sein welches ich nicht in der Länge bearbeiten kann.
  15. Nein, leider können bereits fertige und bezogene Sitzbezüge nachträglich nicht bestickt werden. 
  16. Abpolsterungen können rückgängig gemacht werden, allerdings wird dafür ein deutlicher Mehraufwand benötigt. Auch der Bezug, der nach der Abpolsterung verwendet oder hergestellt wurde, kann nicht mehr wiederverwendet werden da dieser zu kurz sein wird. Falls mit der Abpolsterung eine Gel-Einlage eingebaut wurde, so wird diese wieder ausgebaut werden müssen und kann oftmals nicht wiederverwendet werden, da diese sich dem nach Einbau mit der Zeit unlösbar mit dem Polster verbindet.
  17. ''Den besten'' Zeitpunkt gibt es so gesehen gar nicht. Spätestens bei einem Defekt der alten Sitzbank bzw. des Bezugs oder bei Schmerzen auf Touren sollte man was machen lassen!
    Da ich einen Vorlauf im Winter, wie aber auch während der Saison habe, der sich von den Zeiten kaum unterscheidet. Ist es eigentlich zeitlich gesehen egal wann man die Sitzbank machen lässt.
    Ein Ratschlag meinerseits wäre allerdings, wenn man pünktlich in die Saison starten möchte: Sollte man wenn möglich, nicht erst Ende Februar oder im März eine Anfrage bezüglich einer Bearbeitung stellen wenn man im April schon fahren möchte, weil dann die Vorlaufzeiten und die Anfragen, kurz vor der Saison oder zu Beginn besonders hoch sind. Es empfiehlt sich dafür schon bereits im Herbst / Winter einen Termin zu vereinbaren. Dann klappt es auch mit dem rechtzeitigen Start in die Saison.
  18. Nein, in der Regel können Defekte an Bezügen (oder verschlissene Bezüge),
    welche insbesondere auf Flächen oder Kanten entstehen nicht repariert werden. Gelegentlich können nur Nähte nachgenäht werden. Dies lohnt sich aber nur bei Bezügen welche nicht durch Altersabnutzung bereits in der Substanz ermüdet sind.
  19. Genau genommen kann ein Polster in so ziemlich jede Form nach oben und in die Seiten
    nach außen verändert werden.
    Es ist wenn man so will, möglich eine Sitzbank in eine runde Kugel zu verwandeln.
    Die Sinnhaftigkeit davon ist hier natürlich mal in Frage gestellt. Nach unten und seitlich nach innen, ist es soweit möglich, wie die Trägerplatte und deren Form es zulässt. 
  20. Ein hochwertige Sitzbank, die wirklich auch qualitativ aufgepolstert umgebaut und gut verarbeitet ist, bekommt man nicht für 60€ oder 120€ das sollte einem bewusst sein. In diesem Preissegment finden sich aber Bezüge, für Einzelsitze oder Sitzbänke so auch z.B. Standard-Abpolsterung, also verringern der Sitzhöhe inkl. Verschmälerung des Schrittbogens.
    Geht man z.B. von einer großen Doppelsitzbank aus, die umgebaut wurde zur Komfortsitzbank mit Lendenstütze, Aufpolsterung der (+)Höhe, neuem Bezug, vielleicht noch einer Geleinlage. Ist man schnell im Bereich von über 300€. Dennoch ist es ohne zu wissen, was der Kunde oder die Kundin möchte, schwer zu sagen wie hoch der Endpreis für die einzelnen Modelle ist. Es gibt viele Sonderoptionen wie z.B.  Nahtabdichtung, Stickerei, besondere Polsteränderungen, besondere Materialien für den Bezug wie z.B Antirutschkunstleder oder Alcantara usw. Diese Wünsche erzeugen natürlich auch unterschiedliche Preise, die Ihnen gerne auf Anfrage zusammengerechnet werden können.
    Es gibt auch Pauschalpreise, diese enthalten aber in der Regel keine speziellen Änderungen am Polster, sondern sind mehr oder weniger nur für Bezüge, Materialkosten, einzelne Zusatzleistungen usw. Auch die Größe der Sitzbank spielt eine Rolle. Zum Beispiel ist eine Motorradsitzbank von einem 300ccm Roller oder einer Goldwing deutlich größer als eine normale Motorradsitzbank. Es gibt aber auch besonders kleine, zweigeteilte oder Einzelsitze. Im ersten Augenblick scheint der Preis meistens bei größeren Änderungen nicht gerade wenig. Aber man sollte bei all den auf dem Markt verfügbaren und unterschiedlichen Preisen nicht außer Acht lassen und bedenken, wie viel man manchmal jährlich, für das Wechseln der Motorradreifen in einer Werkstatt zahlt. Dabei sollte man auch nicht vergessen, dass hochwertige Sitzbänke, wie die aus meiner Produktion, viele Jahre halten und je nach Nutzung auch jahrzehntelang auf dem Motorrad bleiben können. Anders als bei Reifen, die manchmal nicht mal eine einzige Saison überleben! Wir alle wissen, wie viel Reifen inkl. Montage kosten und zahlen diese Beträge. Meist ohne mit der Wimper zu zucken! Eine Sitzbank ist auf viele Jahre gesehen eine Investition, die der Gesundheit, der Sicherheit und dem Fahrspaß zu Gute kommt und natürlich auch je nach Design das komplette Motorrad aufwertet. Dabei ist der reine Kunstlederbezug meist der kleinste Teil der Kosten und auch nach Jahren immer wieder problemlos wechselbar. Der Wert den man aber an Komfort gewinnt, indem man die Sitzbank auf sich persönlich anpassen lässt ist jedoch unmessbar hoch!